smart aber fair

Ethik der Internet-Suche: Verantwortung von Suchmaschinen, offener Index und worauf Nutzer achten sollten (Gast: Christine Plote)

June 28, 2023 Nicolas Dierks Episode 7
smart aber fair
Ethik der Internet-Suche: Verantwortung von Suchmaschinen, offener Index und worauf Nutzer achten sollten (Gast: Christine Plote)
Show Notes

Welche Suchmaschine verwenden Sie für Ihre Suche im Internet?

Die Chance ist hoch, dass Sie Google nutzen - nach wie vor mit ca. 90 % weltweiter Marktführer. Weit dahinter andere Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo, Yahoo, Yandex oder auch Ecosia. Aber wie finden Suchmaschinen eigentlich die Inhalte im Internet?

Durch ein Verzeichnis, den sogenannten Index. Die großen Suchmaschinen haben ihren eigenen Index, pflegen und kontrollieren ihn. Bedenken wir, wie wichtig die Internetsuche für uns inzwischen ist, fürs tägliche Surfen oder diverse Berufe, z.B. journalistische oder wissenschaftliche Recherche. Bei Suchmaschinen konzentriert sich eine große Macht, ohne dass das vielen bewusst ist. Deshalb hat sich die gemeinnützige Organisation Open Search Foundation e.V. zum Ziel gemacht, darüber aufzuklären und einen offenen Index zu konstruieren.

Heute habe ich Christine Plote zu Gast. Sie ist Vorstandsmitglied der Open Search Foundation e.V., leitet deren Fachgruppe Ethik sowie das Projekt #EthicsInSearch, das von der Stiftung Mercator GmbH gefördert wird. Mit ihr spreche ich darüber, wie die osf eine offene, transparente und unabhängige Internetsuche in Europa voran bringt und was wir als Nutzer schon heute bei der Internetsuche beachten sollten.

Ich wünsche viel Spaß bei dieser Folge von Smart aber fair!

Shownotes:

Website Open Search Foundation e.V.

Open Search Foundation auf LinkedIn

Open Search Foundation auf Twitter

Infos für Eltern und Kinder mit Download Kinderbroschüre

Christine Plote auf LinkedIn

Ethische Richtlinien für KI von Google

Das interaktive Datenexperiment "Made to measure"

Suchmaschine Startpage

Metasuchmaschine Metagare (mit Quellenauswahl)

Ökologische Suchmaschine Ecosia

Über die "Goggles" (Nutzer-gewünschtes Ranking) bei der Suchmaschine Brave

Shoshana Zuboff - Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

smart aber fair kontaktieren:

oder per Email an info@nicolas-dierks.de

Danke fürs Zuhören und sapere aude!