smart aber fair

Mythos Metaverse: Virtuelle Utopie, reale Verantwortung und die Macht der Erzählungen (Gast: Chris Bühler)

May 02, 2023 Nicolas Dierks Episode 3
smart aber fair
Mythos Metaverse: Virtuelle Utopie, reale Verantwortung und die Macht der Erzählungen (Gast: Chris Bühler)
Show Notes

In dieser Folge sprechen ich mit Cyberethiker Chris Bühler über ein faszinierendes Thema: Das Metaverse.

Was bisher Science Fiction war scheint immer näher zu rücken - so zumindest die große Erzählung. Seit dem Herbst 2021, als der Facebook-Konzern in "Meta" umbenannt wurde und Mark Zuckerberg seine Vision für das Metaverse vorstellte, war der Hype groß. Nun hat sich die erste Aufregung etwas gelegt  und es ist Zeit, das Phänomen des Metaverse grundlegender in den Blick zu nehmen.

Deshalb freue ich mich heute den Schweizer Cyberethiker Chris Bühler zu Gast zu haben. Er hat als Ethiker einen philosophischen Hintergrund, aber hat auch professionelle Erfahrung in der Digitalwirtschaft. Er hält Vorträge und ist Berater zu digitaler Strategie und Zusammenarbeit. Regelmäßig lädt er zum Austausch in seinem eigenen charmanten Metaverse ein.

Chris und ich tauchen etwas in eine philosophische, bisweilen auch kulturgeschichtliche Perspektive ein. Wir versuchen das Metaverse als kulturelles Phänomen besser zu verstehen und sprechen über die Verantwortung von Unternehmen im Metaverse. Und: Wie sollten eigentlich die Regeln bestimmt werden? Welche Mythen zirkulieren im Diskurs über das Metaverse (oder auch KI)  und kann Chris die verschiedenen Haltungen durch die Metapher der Zaubersprüche klarer werden lassen?

Viel Spaß bei dieser gedankenreichen Episode!

Shownotes:

Chris Bühler auf LinkedIn

Chris Bühler auf Twitter

Chris Bühlers Webseite

Das Wolkenkuckucksheim - Chris Bühlers Open Space Cyberethik

Kurzfilm "Avarya" von Omeleto (Youtube, 20 min., OmU)

"Brave New World" (Aldous Huxley) mit Playmobil gespielt (Youtube, 10:25 min.)

"The Metaverse and how we build it together" (meta, Youtube, 1:17:26 h)

Übrigens:
Falls Sie das Thema Verantwortung interessiert, dann hören Sie auch doch in diese Folge rein:
"Digitale Veranwortung: Unternehmen, Influencer und die dunklen Seiten von Technologie (Gast: Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich)"

smart aber fair kontaktieren:

oder per Email an info@nicolas-dierks.de

Danke fürs Zuhören und sapere aude!